Arbeiten bei PS³
PS³ Personalservice bedeutet nicht nur flexible Personaldienstleistung, sondern steht auch für optimale MitarbeiterInnenbetreuung. Wir vermitteln zwischen Unternehmen und KandidatInnen zum Vorteil beider Seiten.
Als MitarbeiterIn von PS³ Personalservice sind Sie bei uns angestellt, haben ein unbefristetes Dienstverhältnis, leistungsgerechte Entlohnung, Unfall-, Pensions-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung, Urlaubsanspruch sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Arbeiten Sie in renommierten Unternehmen, sammeln Sie Praxis und knüpfen Sie wichtige Kontakte.
Tipps und Ratschläge für Ihre Bewerbung.
Grundsätzliches
Eine vollständige Bewerbungsmappe enthält ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Zeugnisse.
Sauberkeit muss sein: keine Flecken, Eselsohren, etc.
Verwenden Sie immer neues und gutes Material, zum Beispiel hochwertiges Papier und exklusive Mappen.
Der Lebenslauf und die Anlagen werden eingeheftet. Das Anschreiben liegt lose obenauf.
Anschreiben
Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein.
Achten Sie darauf, dass Ihr Text auf die Stellenanzeige passt, formulieren Sie kurze, prägnante Sätze in korrekter Grammatik.
Wählen Sie als Schrifttyp etwas klar Leserliches wie Arial oder Helvetica.
Nennen Sie im Betreff die Stellenanzeige, auf die Sie sich bewerben.
Das Anschreiben sollte individuell für die jeweilige Stelle geschrieben werden. Warum genau wollen Sie zu dem Unternehmen, was motiviert Sie, warum sind Sie der/die Richtige?
Das Anschreiben sollte klar gegliedert sein. Beginnen Sie mit einem kurzen Einstieg. Erzählen Sie im Anschluss, was Sie gerade machen. Im vorletzten Teil sollten Sie auf EDV- und Sprachkenntnisse hinweisen. Nennen Sie am Schluss Ihren Eintrittstermin und - nur falls explizit danach gefragt wurde - Ihre Gehaltsvorstellungen.
Verwenden Sie die Rechtschreibprüfung Ihres Schreibprogramms und lassen Sie eine andere Person Korrektur lesen.
Lebenslauf
Steht nach dem Anschreiben und wird tabellarisch verfasst.
Er sollte maximal zwei Seiten lang sein.
Layouten Sie Ihren Lebenslauf ansprechend. Benutzen Sie bestimmte Gestaltungselemente, die sich von Seite zu Seite wiederholen.
Führen Sie Ihre Tätigkeiten chronologisch auf und beginnen Sie mit der letzten.
Links stehen die Zeitangaben, auf den Monat genau und einheitlich (Monat/Jahr).
Gliedern Sie alles in Blöcke mit diesen Inhalten: Berufspraxis, Aus- und Schulbildung, Kenntnisse, Interessen.
Führen Sie im Punkt “Berufspraxis” auf, welche Position Sie in welcher Abteilung bei welcher Firma innehatten. Erläutern - Sie Ihre Aufgaben und Tätigkeiten dort.
Erklären Sie eventuelle Lücken in Ihrem Lebenslauf, finden Sie gute Begründungen dafür wie Umschulung, Erwerb von Sprachkenntnissen, o.ä.
Datieren und unterschreiben Sie Ihren Lebenslauf.
Vergessen Sie nicht, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben.
Ein Foto ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert.
Anlagen
Zu den Anlagen gehören Arbeitszeugnisse und Zwischenzeugnisse, das Abschlusszeugnis der Uni, der Schule oder der Berufausbildung, Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen wie etwa Sprachkenntnisse, Weiterbildungen und eventuell Arbeitsproben.
Ihre Unterlagen sollten geordnet zusammengestellt sein. Haben Sie keine Scheu vor einem Inhaltsverzeichnis und Trennblättern.
Ordnen Sie Ihre Anlagen so an, wie sie im Lebenslauf genannt werden. Wenn Sie im Lebenslauf mit dem Aktuellsten anfangen, liegt auch das aktuellste Zeugnis oben.
Zeugnisse sollten lückenlos beiliegen. Sonst denkt der Personaler: Der hat was zu verbergen. Sollte ein Zeugnis nicht so gut ausgefallen sein, können Sie evtl. in zwei Sätzen erklären, warum nicht.
Mappen
Verwenden Sie immer neues Material.
Seien Sie individuell, vermeiden Sie aber, um jeden Preis auffallen zu wollen. Ihre Bewerbungsmappe muss immer seriös wirken.
Verwenden Sie exklusive Mappen, besonders wenn Sie sich für eine höhere Position bewerben.
Versenden Sie Ihre Mappe in einem Umschlag, in dem sie auch heil ankommt, zum Beispiel in einem aus Vollpappe.